Wo stehen Sie?

Systemaufstellung & Familienaufstellung

Systemaufstellung & Familienaufstellung

Tja, wo stehen wir eigentlich? – Jeder von uns ist in verschiedene kulturelle und gesellschaftliche soziale Systeme mit ihren jeweils ganz eigenen Strukturen eingebunden: Die Familie, das Arbeitsumfeld mit den Kollegen oder Kunden, Vereine, Freundes- und Bekanntenkreise etc. Kommt es dort zu Konflikten, ist aufgrund der Vielschichtigkeit sowie der Dynamik dieser Systeme von unserem persönlichen Standpunkt aus oft nur schwer erkennbar, wo die Gründe und Ursachen dafür liegen.

Oft hilft dann ein bisschen (räumlicher) Abstand und die damit erweiterte Sicht von außen, um Klarheit zu erhalten. – Wechseln wir also doch einfach mal die Perspektive, um mehr Übersicht auf das Geschehen zu bekommen, neue Sichtweisen zu erkennen und vorher verborgene Gegebenheiten oder Lösungswege zu entdecken. – Das funktioniert mit einer „systemischen Aufstellung“.